Jährlich geschehen auf Deutschlands Straßen mehrere Millionen Verkehrsunfälle. Die Auswirkungen sind teils dramatisch, bis hin zur Todesfolge. Bei der Mehrheit der Unfälle mit Personenschaden ist Fehlverhalten der Fahrer eine Unfallursache. Fahrerassistenzsysteme (FAS) sind dazu geeignet, menschliche Schwächen bei der Fahrzeugführung zu kompensieren. Zur Vermeidung von Unfällen mit Personenschaden eignen sich vor allem Antikollisionssysteme: FAS, die einen Fahrzeugführer dabei unterstützen, einen drohenden Zusammenstoß abzuwenden. Dabei stehen zur Kollisionsvermeidung grundsätzlich zwei Strategien zur Verfügung: Brems- und Ausweichmanöver. Während FAS die Bremsmanöver unterstützen sehr verbreitet sind, gilt dies nicht für Ausweichassistenz. Sie stellt nicht nur höhere Anforderungen an die maschinelle Wahrnehmung und Informationsverarbeitung, sondern auch an die Mensch-Maschine-Schnittstelle. Es liegen bisher kaum Erkenntnisse dazu vor, wie diese nutzergerecht gestaltet werden kann. Dabei hängt die Gebrauchstauglichkeit (und damit auch die Effektivität und Effizienz) eines Assistenzsystems maßgeblich von der Qualität der Interaktion zwischen Fahrer und System ab. In dieser Arbeit wurden zunächst der Unterstützungsbedarf von Fahrern in Ausweichsituationen ermittelt und die relevanten Eigenschaften des Nutzers und des Nutzungskontexts einer Ausweichassistenz analysiert. Anschließend wurden verschiedene Konzepte für Ausweichassistenz erarbeitet, um diesen Bedarf zu decken: die Ausweichunterstützung, die Ausweichempfehlung und die Ausweichautomatik. Für jedes dieser Konzepte wurde eine konkrete Schnittstellengestaltung vorgeschlagen und diese in einer Probandenstudie hinsichtlich ihrer Gebrauchstauglichkeit evaluiert. Dazu wurden auf einer Teststrecke Fahrstudien als Realfahrten mit Hindernisattrappen und Fahrten mit einem vehicle in the loop (VIL)-Fahrsimulator durchgeführt: In mehreren Vorstudien und vier Experimenten (eines zur Ausweichunterstützung, eines zur Ausweichempfehlung, eines zur Ausweichautomatik und eines zu weiteren Einflussfaktoren auf Fahrererleben und -verhalten) wurden dabei Daten zur Wirksamkeit und Kontrollierbarkeit unterschiedlicher Aktorenkombinationen und -parametrierungen gesammelt. Auf Grundlage der daraus gewonnenen Erkenntnisse wurden Gestaltungsempfehlungen für eine nutzergerechte Ausweichunterstützung, Ausweichempfehlung und Ausweichautomatik erarbeitet, die dem Entwickler einer Ausweichassistenz als Leitfaden dienen können.
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