Logo
Benutzer: Gast  Login
Autoren:
Ott, Florian 
Dokumenttyp:
Dissertation / Thesis 
Titel:
CommunityMirrors: Interaktive Großbildschirme als ubiquitäre Natural User Interfaces für Kooperationssysteme 
Untertitel:
Ein konzeptionelles Rahmenwerk soziotechnischer Gestaltungsparameter und Potenziale zur Verbesserung der peripheren Informationsversorgung in kollaborativen Wissensprozessen 
Reihentitel:
Schriften zur soziotechnischen Integration 
Bandnummer Reihe:
Betreuer:
Koch, Michael, Prof. Dr. 
Gutachter:
Koch, Michael, Prof. Dr.; Lechner, Ulrike, Prof. Dr. 
Tag der mündlichen Prüfung:
31.01.2018 
Publikationsdatum:
05.04.2018 
Jahr:
2018 
Sprache:
Deutsch 
Subject:
Informationsgesellschaft ; Informationsversorgung ; Großbildschirm ; Mehrplatzsystem ; Dialogsystem ; Sozialtechnologie ; Hochschulschrift 
Stichwörter:
Großbildschirm, Large Display, Interaktivität, Interaktion, halb-öffentlicher Raum, Shared Display, Semi-Public Display, Multi-Touch, Multi-User, Touchscreen, Wissensarbeit, kollaborativer Wissensprozess, Informationsversorgung, periphere Wahrnehmbarkeit, Serendipity, Interaktionskontext, Soziotechnik, soziotechnisches System, Interspace, Integration, Design Science, gestaltungsorientierte Forschung, CommunityMirrors, CommunityMirror-Framework, Technology Probe, exploratives Prototyping, Gestalt...    »
 
Abstract:
Steigende Komplexität informatisierter Geschäftsprozesse sowie zunehmende Durchdringung unseres Alltags mit Smartphones und Tablets für den allgegenwärtigen Zugriff auf Internetdienste und Kooperationssysteme haben zur fast vollständigen Digitalisierung unserer Wissensgesellschaft beigetragen. Neben ihren vielen Vorteilen für die individuelle Informationsversorgung fördern ubiquitäre Benutzerschnittstellen jedoch die bildschirmbasierte Separation sozialer Akteure und damit digitale Vereinsamung....    »
 
DDC-Notation:
303.4833 
ISBN:
978-3-943207-29-3 
Fakultät:
Fakultät für Informatik 
Institut:
INF 2 - Institut für Softwaretechnologie 
Professur:
Koch, Michael 
Open Access ja oder nein?:
Ja / Yes