Logo
User: Guest  Login
Authors:
Huber, Andreas Karl-Phillip 
Document type:
Dissertation / Thesis 
Title:
Methoden zur Berechnung optimaler Rennlinien im dynamischen Grenzbereich 
Advisor:
Gerdts, Matthias, Prof. Dr. 
Referee:
Gerdts, Matthias, Prof. Dr.; Chudej, Kurt, Prof. Dr. 
Date oral examination:
27.11.2020 
Publication date:
18.02.2021 
Year:
2020 
Language:
Deutsch 
Keywords:
Autonomes Fahren, Bahnplanung, Optimale Steuerung, Innere-Punkte-Verfahren, Strukturausnutzung 
Abstract:
Im Rahmen dieser Dissertation werden verschiedene Methoden zur Berechnung optimaler Rennlinien im dynamischen Grenzbereich untersucht. Dabei kommen verschiedene Fahrzeugmodelle und Optimierungsalgorithmen zum Einsatz. Zunächst berechnen wir mit den verschiedenen Modellen und Algorithmen offline optimierte Trajektorien. Dar- aufhin werden ausgewählte Trajektorien mit einem Versuchsfahrzeug getestet und in Zusammenarbeit mit Testfahrern bewertet. Die besten Trajektorien dienen anschließend a...    »
 
Department:
Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik 
Institute:
LRT 1 - Institut für Angewandte Mathematik und Wissenschaftliches Rechnen 
Chair:
Gerdts, Matthias 
Open Access yes or no?:
Ja / Yes