Im Rahmen dieser Dissertation werden verschiedene Methoden zur Berechnung optimaler Rennlinien im dynamischen Grenzbereich untersucht. Dabei kommen verschiedene
Fahrzeugmodelle und Optimierungsalgorithmen zum Einsatz. Zunächst berechnen wir
mit den verschiedenen Modellen und Algorithmen offline optimierte Trajektorien. Dar-
aufhin werden ausgewählte Trajektorien mit einem Versuchsfahrzeug getestet und in Zusammenarbeit mit Testfahrern bewertet. Die besten Trajektorien dienen anschließend als
Vergleichsrennlinie für die Entwicklung eines vereinfachten Fahrzeugmodells, das sich zur
online-Optimierung von Rennlinien auf Rennstrecken eignet.
Für dieses vereinfachte Fahrzeugmodell entwickeln wir ein Optimalsteuerungsproblem, das
als Onlinebahnplanung auf einem Versuchsfahrzeug berechnet wird. Zentraler Bestandteil
des vereinfachten Fahrzeugmodells ist eine Bogenlängenparametrisierung und eine Entkopplung der Berechnung von Geschwindigkeitsprofil und Trajektorie. Nach den ersten
erfolgreichen online-Testfahrten werden auch Rennlinien mit Fahrbahnhindernissen getestet. Die Vorausschau der online berechneten Trajektorien ist durch die Rechenzeiten
des verwendeten Optimierers OCPID-DAE1 beschränkt.
Zur Verbesserung der Rechenzeiten wird im Rahmen dieser Arbeit ein neuer Optimierer
zur Lösung von Optimalsteuerungsproblemen namens OCPbasic entwickelt. Dieser Optimierer zeichnet sich durch eine geschickte Strukturausnutzung der linearen Gleichungssysteme aus, welche beim Lösen von Optimalsteuerungsproblemen entstehen. Im Vergleich zu
namhaften Softwareroutinen zur Lösung von dünn besetzten linearen Gleichungssystemen,
wie MA57, verbessern sich die Rechenzeiten durch die Strukturausnutzung der linearen
Gleichungssysteme deutlich. Zuletzt wird der Optimierer OCPbasic auf das vereinfachte Fahrzeugmodell der Onlinebahnplanung angewandt. Durch die verbesserte Rechenzeit
können wir mit OCPbasic für das vereinfachte Fahrzeugmodell auch Trajektorien mit
einer höheren Vorausschau effizient berechnen.
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