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Authors:
Friedl, Roland 
Document type:
Dissertation / Thesis 
Title:
Grundlagenorientierte theoretische und experimentelle Untersuchungen zum Schwingungsverhalten einer modifizierten Schwenktraversendehnfuge sowie zu fahrbahnunebenheitsinduzierten Radkraftschwankungen von Straßenfahrzeugen im Hinblick auf die daraus resultierende Streuung messtechnisch erfasster Fahrzeuggewichte 
Advisor:
Mangerig, Ingbert, Univ.-Prof. Dr.-Ing. 
Referee:
Mangerig, Ingbert, Univ.-Prof. Dr.-Ing.; Müller, Gerhard, Univ.-Prof. Dr.-Ing.; Feldmann, Markus, Univ.-Prof. Dr.-Ing. 
Date oral examination:
08.09.2017 
Publication date:
07.08.2018 
Year:
2017 
Language:
Deutsch 
Subject:
Kraftfahrzeug ; Schwingung ; Schwingungsmessung ; Fahrbahnunebenheit ; Stochastisches Modell ; Hochschulschrift 
Keywords:
Schwingungsverhalten, Radkraftschwankungen, Straßenfahrzeuge 
Abstract:
Messsignale, welche mit dem Ziel einer Verkehrslasterfassung auf der Basis instrumentierter Fahrbahnübergangskonstruktionen erfasst werden, entsprechen unabhängig dem zugrundeliegenden Messkonzept oder der gewählten Messtechnik stets der Schwingungsreaktion der Übergangskonstruktion auf die stoßartige Anregung infolge der zum Zeitpunkt des Kontaktes vorherrschenden dynamischen Radkräfte. Durch das Befahren einer unebenen, welligen Fahrbahnoberfläche werden Straßenfahrzeuge zu Eigenschwingbewegun...    »
 
DDC notation:
531.32 
Department:
Fakultät für Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften 
Institute:
BAU 4 - Institut für Konstruktiven Ingenieurbau 
Chair:
Mangerig, Ingbert 
Open Access yes or no?:
Ja / Yes 
Miscellaneous:
Erschienen in: "Berichte aus dem Konstruktiven Ingenieurbau" der Universität der Bundeswehr München. Bericht 17/3