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Autor:
Hußmann, Björn 
Originaltitel:
Modellierung und numerische Simulation der zweiphasigen Strömungs- und Verbrennungsvorgänge in einem Staustrahltriebwerk mit Bor als Festtreibstoff 
Übersetzter Titel:
Modelling and numerical simulation of two-phase fluid dynamic and combustion processes in a solid boron-fuelled ramjet engine 
Jahr:
2008 
Typ:
Dissertation 
Einrichtung:
Universität der Bundeswehr München, Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik 
Fakultät:
Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik 
Institut:
LRT 10 - Institut für Thermodynamik 
Professur:
Pfitzner, Michael 
Betreuer:
Pfitzner, Michael, Prof. Dr. rer. nat. 
Gutachter:
Pfitzner, Michael, Prof. Dr. rer. nat.; Polifke, Wolfgang, Prof. 
Format:
PDF 
Sprache:
Deutsch 
Schlagworte:
Staustrahltriebwerk ; Festtreibstoff ; Bor ; Verbrennung ; Transsonische Strömung ; Numerisches Modell 
Stichworte:
CFD, Bor, Mehrphasenströmung, Partikel-Kollisionen, Verbrennung, Staustrahltriebwerk, Diffusion, Reaktionskinetik, Chemie-Turbulenz-Kopplung, transsonische Strömungen 
Übersetzte Stichworte:
CFD, Boron, Multiphase flow, particle collisions, combustion, ramjet engine, diffusion, reaction kinetics, chemistry-turbulence interaction, transonic flow 
DDC-Notation:
629.1343535 
Kurzfassung:
Die vorliegende Arbeit behandelt die Modellierung der Strömungs- und Verbrennungsvorgänge in einem Feststoff-Staustrahltriebwerk mit Bor-Treibstoff zur Optimierung des Verbrennungswirkungsgrads. Im ersten Teil dieser Arbeit wird die Modellierung hochbeladener, transsonischer Gas-Feststoffströmungen, wie sie in Teilen des Triebwerks auftreten, behandelt. Zu diesem Zweck wurde u.a. ein Partikel-Partikel-Kollisionsmodell in den Lagrange-Löser der CFD-Software ANSYS CFX implementiert und die Wirkung...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
This work is concerned with modelling the fluid dynamic and combustion processes in a solid boron-fuelled ramjet engine in order to optimise the combustion efficiency. The first part of the thesis deals with modelling highly loaded transonic gas-solid flows which are to be found in certain components of the engine. For this purpose, a particle-particle collision model was implemented into the Lagrange-solver of the CFD-code ANSYS CFX. Its mode of operation was validated by a comparison with thre...    »
 
Veröffentlichung:
Erschienen im VDI-Verl., Düsseldorf in: "Fortschritt-Berichte VDI : Reihe 7, Strömungstechnik". Band 493 (ISBN 978-3-18-349307-4) 
Tag der mündlichen Prüfung:
14.10.2008 
Eingestellt am:
20.01.2009 
Ort:
Neubiberg 
Vorname (Autor):
Björn 
Nachname (Autor):
Hußmann