Naturbeherrschung und soziale Herrschaft in der Dialektik der Aufklärung
Subtitle:
(Untersuchungen zum Herrschaftsbegriff in der kritischen Theorie Adornos)
Advisor:
Bonß, Wolfgang, Prof. Dr.
Referee:
Bonß, Wolfgang, Prof. Dr.; Weiß, Ulrich, Prof. Dr.; Lüddecke, Dirk, Prof. Dr.; Lohmann, Friedrich, Prof. Dr.
Submission date:
22.09.2015
Date oral examination:
25.10.2017
Publication date:
07.02.1018
Year:
2018
Language:
Deutsch
Subject:
Adorno, Theodor W.: Dialektik der Aufklärung ; Kritische Theorie ; Naturbeherrschung ; Soziales System ; Herrschaft ; Identität ; Geschichte ; Hochschulschrift
Keywords:
Kritische Theorie, Dialektik der Aufklärung, Herrschaft, Naturbeherrschung, Vernunft, Identität, Tausch
Abstract:
Die Arbeit widmet sich der Analyse des Herrschaftsbegriffs in Adornos Auffassung der Dialektik der Aufklärung und akzentuiert seine gesellschaftskritische Perspektive. Die Analyse beginnt mit dem methodologischen Ansatz Adornos, demzufolge es jede „Ursprungsfrage“ als auch die „Jagd nach einem absolut Ersten“ zu vermeiden gilt. Die Herrschaft wird gleichzeitig als Naturbeherrschung und soziale Herrschaft verstanden. Es wird gezeigt, dass keine von beiden Herrschaftsformen als „monistisches Erklärungsprinzip“ dienen könnte. Denn das Identitätsprinzip als Prinzip der rationalen Naturbeherrschung und das Tauschprinzip als gesellschaftliches Prinzip der Herrschaft sind „urverwandt“. Adornos Auffassung der Herrschaft zeigt diese nicht als einen statischen Gegenstand, sondern als ein Vermittlungsverhältnis, welches wiederum eine in sich vermittelte Kritik benötigt: Erkenntnis- und Gesellschaftskritik zugleich. «
Die Arbeit widmet sich der Analyse des Herrschaftsbegriffs in Adornos Auffassung der Dialektik der Aufklärung und akzentuiert seine gesellschaftskritische Perspektive. Die Analyse beginnt mit dem methodologischen Ansatz Adornos, demzufolge es jede „Ursprungsfrage“ als auch die „Jagd nach einem absolut Ersten“ zu vermeiden gilt. Die Herrschaft wird gleichzeitig als Naturbeherrschung und soziale Herrschaft verstanden. Es wird gezeigt, dass keine von beiden Herrschaftsformen als „monistisches Erklä... »