Logo
Benutzer: Gast  Login
Autoren:
Teurezbacher, Florian 
Dokumenttyp:
Dissertation / Thesis 
Titel:
Ökonomische Effekte von Verkehrspolitiken anhand eines multiregionalen Input-Output-Modells für Ostösterreich 
Betreuer:
Bartholomae, Florian, PD Prof. Dr. 
Gutachter:
Bartholomae, Florian, PD Prof. Dr.; Josten, Stefan, Univ.-Prof. Dr. rer. pol. 
Tag der mündlichen Prüfung:
23.10.2023 
Publikationsdatum:
19.12.2023 
Jahr:
2023 
Seiten (Monografie):
353 
Sprache:
Deutsch 
Schlagwörter:
Österreich, Ost ; Personenverkehr ; Wirtschaft ; Verkehrspolitik ; Kraftfahrzeug ; Dieselmotor ; Fahrverbot ; Emissionsverringerung ; Jahresnetzkarte 
Stichwörter:
Verkehrsökonomie, Input-Output-Modellierung, Multiregionalisierung, Emissionen, Policyanalyse, Dieselfahrverbot, KlimaTicket 
Abstract:
Verkehrspolitische Konzepte können ein wirksamer Hebel sein um den Treibhausgasausstoß zu reduzieren. Allerdings sind Eingriffe in den Personenverkehr ökonomisch nicht ohne Kosten. Für die Analyse in Ostösterreich wurden deshalb zwei Policies herangezogen, die für den ökonomischen Vergleich jeweils einmal der Verbotspolitik als auch der Anreizpolitik zuzurechnen sind: Zum einen ein Dieselfahrverbot in Wien, zum anderen das KlimaTicket für den öffentlichen Verkehr. Methodisch wurden diese beiden...    »
 
DDC-Notation:
388.321 
Fakultät:
Fakultät für Wirtschafts- und Organisationswissenschaften 
Institut:
WOW 5 - Institut für Ökonomie und Recht der globalen Wirtschaft 
Professur:
Bartholomae, Florian 
Open Access ja oder nein?:
Ja / Yes