Dieser Beitrag untersucht Möglichkeiten, wie die Reputation von Online-Partnern weitergegeben werden kann. Abschnitt 2 diskutiert zunächst in knapper Form die Rolle von Vertrauen und Reputation in Organisationen, und Abschnitt 3 präsentiert aktuelle Konzepte der Reputationsvermittlung in Online-Systemen. Abschnitt 4 zeigt schliesslich am Beispiel eines interdisziplinäres Verbundprojektes, mit welchen Problemen der Reputationsindikation Online-Communities und virtuelle Kooperationsstrukturen heute konfrontiert sind und wie die Resultate von Abschnitt 2 und 3 hier Anwendung finden können.
«Dieser Beitrag untersucht Möglichkeiten, wie die Reputation von Online-Partnern weitergegeben werden kann. Abschnitt 2 diskutiert zunächst in knapper Form die Rolle von Vertrauen und Reputation in Organisationen, und Abschnitt 3 präsentiert aktuelle Konzepte der Reputationsvermittlung in Online-Systemen. Abschnitt 4 zeigt schliesslich am Beispiel eines interdisziplinäres Verbundprojektes, mit welchen Problemen der Reputationsindikation Online-Communities und virtuelle Kooperationsstrukturen heut...
»