Der Begriff Gamification und die damit verbundenen Mechanismen erzeugen derzeit eine grosse Resonanz und es ist kaum zu leugnen, dass Gamification-Elemente in verschiedenen Einsatzszenarien interessante Effekte auslösen und eine gewisse Faszination ausüben können. Zunehmend finden sich auch in Enterprise Social Networks Gamification-Elemente wie beispielsweise Badges (Rangabzeichen), um die Nutzer zu motivieren, sich kurzfristig mehr zu beteiligen. Im Artikel wird diese Ausprägung von Gamification kritisch hinterfragt. «
Der Begriff Gamification und die damit verbundenen Mechanismen erzeugen derzeit eine grosse Resonanz und es ist kaum zu leugnen, dass Gamification-Elemente in verschiedenen Einsatzszenarien interessante Effekte auslösen und eine gewisse Faszination ausüben können. Zunehmend finden sich auch in Enterprise Social Networks Gamification-Elemente wie beispielsweise Badges (Rangabzeichen), um die Nutzer zu motivieren, sich kurzfristig mehr zu beteiligen. Im Artikel wird diese Ausprägung von Gamificati... »