Eines der wichtigsten Merkmale des Menschen ist sein Bestreben nach Kommunikation mit anderen Menschen, ins- besondere mit Gleichgesinnten. So ist es nicht verwunderlich, dass im Internet neben reinen Informationsdiensten heute auch vielfältige Kommunikationsdienste eine kritische Masse von Benutzern anziehen. Computer und Netze beginnen, eine Art soziale Umgebung zu bilden, in der Menschen sich selbst darstellen, sich mit anderen treffen, Informationen austauschen, Geschäfte machen, gemeinsam auf Informationssuche gehen können. Wie für den realen Lebensraum werden Infrastrukturen und Dienste zur Suche, Orientierung, gemeinsamen und selbstbestimmten Organisation oder zum Schutz der Privatsphäre gebraucht (Hoschka, Prinz and Pankoke-Babatz 2001). Im einfachen Fall werden diese durch allgemeine Kommunikationsdienste, wie E-Mail bereitgestellt, höherwertige und umfassendere Dienste bieten so genannte Community-Plattformen (oder Online-Communities). In diesem einleitenden Beitrag fassen wir zuerst die Motivation und die wichtigste Definition zum Thema Online-Communities zusammen. Anschliessend geben wir einen Überblick über die Beiträge und ordnen diese in den Gesamtkontext ein. Der abschliessende Ausblick beleuchtet schliesslich kurz weitere Themen, die aktuell im Bereich der Community-Unterstützung bearbeitet werden
«Eines der wichtigsten Merkmale des Menschen ist sein Bestreben nach Kommunikation mit anderen Menschen, ins- besondere mit Gleichgesinnten. So ist es nicht verwunderlich, dass im Internet neben reinen Informationsdiensten heute auch vielfältige Kommunikationsdienste eine kritische Masse von Benutzern anziehen. Computer und Netze beginnen, eine Art soziale Umgebung zu bilden, in der Menschen sich selbst darstellen, sich mit anderen treffen, Informationen austauschen, Geschäfte machen, gemeinsam a...
»