In dieser Arbeit werden Buchungsdaten eines Free Floating Car Sharing-Anbieters in Berlin und München ausgewertet. Neben der zeitlichen und räumlichen Analyse werden sozioökonomische Daten untersucht, um so einen Zusammenhang zur Buchungshäufigkeit in einem Stadtquartier zu bekommen. Es zeigt sich, dass Free Floating Car Sharing neben der Fahrt von und zur Arbeit sehr häufig für Freizeitaktivitäten am Abend und am Wochenende genutzt wird. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn eine schlechte Wetterlage vorherrscht, bei der andere Verkehrsmittel wie das Fahrrad keine komfortable Alternative darstellen. Besonders gut funktioniert ein solches Car Sharing-System außerdem dort, wo viele Geschäfte und mittelgroße Firmen ansässig sind.
«In dieser Arbeit werden Buchungsdaten eines Free Floating Car Sharing-Anbieters in Berlin und München ausgewertet. Neben der zeitlichen und räumlichen Analyse werden sozioökonomische Daten untersucht, um so einen Zusammenhang zur Buchungshäufigkeit in einem Stadtquartier zu bekommen. Es zeigt sich, dass Free Floating Car Sharing neben der Fahrt von und zur Arbeit sehr häufig für Freizeitaktivitäten am Abend und am Wochenende genutzt wird. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn eine schlechte...
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