Die Bedeutung IT-basierter Zusammenarbeit in Organisationen nimmt beständig zu. War bis vor einigen Jahren noch E-Mail das einzige digitale Kommunikationsmittel in und zwischen Unternehmen, findet man heute eine Vielzahl unterschiedlicher Möglichkeiten IT-basiert zusammen zu arbeiten. Ziel der vorliegenden Studie ist eine umfangreiche Darstellung des Einsatzes von Kooperationssystemen in und zwischen deutschen Organisationen heute und in die Zukunft zu geben. An der Studie haben IT-Verantwortliche und Führungskräfte aus 222 deutschen Organisa-tionen aller Grössen und Branchen teilgenommen. Die Analyse dieses repräsentativen Datensatzes zeigte, dass die Systemlandschaft in den Organisationen zunehmend unübersichtlicher wird. Neben E-Mail-Clients etabliert sich derzeit eine Vielzahl neuer Systeme wie Social Software, Instant Messaging, Dokumentenmanagementsysteme und Konferenzsysteme. Gleichzeitig zeigte sich die besondere Rolle deutscher KMUs, die einerseits grossen Aufholbedarf haben, andererseits, dann wenn sie die Systeme erst einmal konsequent einsetzen, einen höheren Nutzen wahrnehmen als andere Organisationsgrössen. Die Studie beleuchtet ausserdem sowohl positive Auswirkungen des Einsatzes der Systeme, als auch damit verbundene Herausforderungen. Es wird ein Ausblick auf zukünftige Entwicklungen gegeben bei dem die derzeit omnipräsente Cloud und die Integration mit betrieblichen Systemen (wie ERP) nicht fehlen dürfen.
«Die Bedeutung IT-basierter Zusammenarbeit in Organisationen nimmt beständig zu. War bis vor einigen Jahren noch E-Mail das einzige digitale Kommunikationsmittel in und zwischen Unternehmen, findet man heute eine Vielzahl unterschiedlicher Möglichkeiten IT-basiert zusammen zu arbeiten. Ziel der vorliegenden Studie ist eine umfangreiche Darstellung des Einsatzes von Kooperationssystemen in und zwischen deutschen Organisationen heute und in die Zukunft zu geben. An der Studie haben IT-Verantwortlic...
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