Die Anforderungen an Flugtriebwerke aller Leistungsklassen steigen ständig. Allgemein werden niedrige Kosten bei hohem Leistungs- und bzw. Schub-Gewichtsverhältnis und geringe Umweltbelastungen angestrebt. Je nach Anwendung der Triebwerke stehen verschiedene Aspekte im Vordergrund, beispielsweise die Lebensdauer, Lärmentwicklung und Schadstoffemission im zivilen Bereich und hohe Schub-Gewichtsverhältnisse im militärischen. Eine herausragende Bedeutung hat die Kostenentwicklung infolge der Brennstoffversteuerung. Etwa die Hälfte der direkten Betriebskosten eines Verkehrsflugzeuges entfallen auf den Brennstoff. Für ein Kurzstreckenflugzeug sind der Einfluss der Betriebskosten aufgrund einer jeweils zehnprozentigen Änderung der Triebwerksmerkmale Preis, Instandhaltung, Brennstoffverbrauch und Gewicht vergleichend untersucht. Die Kostenänderungen von 6% bei der Brennstoffeinsparung im Vergleich zu den übrigen Merkmalen mit weniger als 1% hebt den dominierenden Vorteil einer Verbrauchsreduzierung hervor. Ursache dieses Einflusses ist die Preisentwicklung der Flugzeugkraftstoffe, die in den Jahren 1972 bis 1982 einen Anstieg von über 60% aufweist gegenüber einer Preissteigerungsrate für Konsumgüter von 250% (USA).
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