Der Begriff Gamification und die damit verbundenen Mechanismen erzeugen derzeit eine grosse Resonanz und es ist kaum zu leugnen, dass Gamification-Elemente in verschiedenen Einsatzszenarien interessante Effekte auslösen und eine gewisse Faszination ausüben können. Zunehmend finden sich auch in Enterprise Social Networks Gamification-Elemente wie beispielsweise Badges (Rangabzeichen), um die Nutzer zu motivieren, sich kurzfristig mehr zu beteiligen. Im Artikel wird diese Ausprägung von Gamification kritisch hinterfragt.
«Der Begriff Gamification und die damit verbundenen Mechanismen erzeugen derzeit eine grosse Resonanz und es ist kaum zu leugnen, dass Gamification-Elemente in verschiedenen Einsatzszenarien interessante Effekte auslösen und eine gewisse Faszination ausüben können. Zunehmend finden sich auch in Enterprise Social Networks Gamification-Elemente wie beispielsweise Badges (Rangabzeichen), um die Nutzer zu motivieren, sich kurzfristig mehr zu beteiligen. Im Artikel wird diese Ausprägung von Gamificati...
»