Dieses Arbeitspapier hat zum Ziel, den Begriff User Experience aus Sicht der Soziologie aufzuarbeiten und den aktuellen Stand der User Experience Forschung zu skizzieren.
Diese Intention begründet sich durch die Aktualität und nahezu inflationäre Verwendung des Begriffs der User Experience bzw. des User Experience Designs sowie der verwandten Begriffe der Usability oder des Universal Designs im Bereich der Nutzerpartizipation in der Produktentwicklung. Sowohl in der Softwareentwicklung, als auch in der Markt-, Produkt- und Konsumforschung dient die Erfahrung (Experience) der Nutzer (User) als ein wichtiger Faktor, um ein Produkt auf Basis der erhobenen User Experience zu optimieren oder neu zu entwickeln. Durch den permanenten wirt-schaftlichen Druck auf die Unternehmen bedarf es einer stetigen Produktoptimierung und nachhal-tigen Kundenanbindung, die unter anderem über die User Experience (Designs) erreicht werden sollen. Dieses Bedürfnis nehmen die Marktforschungsinstitute auf und kreieren bzw. optimieren Methoden, mit denen die User Experience erfasst werden kann. Die Konzipierung immer neuer Methoden zur Erhebung der User Experience stellt dabei eine Form dar, um sich wiederum im Feld der Marktforscher von der Konkurrenz abzuheben, was sich bspw. in einer Fülle an Wortneuschöp-fungen oder Anglizismen im Angebot der Erhebungsmethoden der User Experience niederschlägt.
Aus (sozial-)wissenschaftlicher Sicht ist interessant zu fragen, welche Formen der User Experience mit welchen Methoden in der Produktentwicklung erhoben werden, wie die User Experience in die Produktgestaltung (User Experience Design)überführt wird, welche Theorien den Erhebungsme-thoden zu Grunde liegen und wo die Grenzen oder Unterschiede zur wissenschaftlichen Sozialfor-schung liegen.
Somit nimmt dieses Papier die Perspektive ein, die User Experience Research selbst zu beobachten und zu reflektieren, mit dem Ziel einen Überblick über dieses Feld zu skizzieren.
«Dieses Arbeitspapier hat zum Ziel, den Begriff User Experience aus Sicht der Soziologie aufzuarbeiten und den aktuellen Stand der User Experience Forschung zu skizzieren.
Diese Intention begründet sich durch die Aktualität und nahezu inflationäre Verwendung des Begriffs der User Experience bzw. des User Experience Designs sowie der verwandten Begriffe der Usability oder des Universal Designs im Bereich der Nutzerpartizipation in der Produktentwicklung. Sowohl in der Softwareentwicklung, als a...
»