Airport Pseudolites (APLs) können dazu beitragen, die hohen Leistungsanforderungen an ein GNSS basiertes Kategorie II und III Anflug System zu erfüllen. Durch APLs ist es möglich, die Systemleistung hinsichtlich aller vier RNP Parameter (Genauigkeit, Integrität, Kontinuität und Verfügbarkeit) zu steigern. Es treten jedoch Fehlereffekte auf, die anders berücksichtigt und modelliert werden müssen als dies für herkömmliche GNSS Navigationssignale erforderlich ist. Damit kann eine genauere Positionierung unter Verwendung von APL Messungen nicht als selbstverständlich betrachtet werden. Zu diesen Fehlern gehören das Signalkriechen und die daraus resultierende Mehrwegeausbreitung an leitenden Flugzeugoberflächen. Signalkriechen und Mehrwegeausbreitung entstehen, wenn die Umgebungseigenschaften (wie leitende Flugzeugoberflächen) eine Beugung des Signals hervorrufen. Gebeugte Signale haben einen längeren Signalweg als direkte Signale, da sie auf den leitenden Oberflächen entlang kriechen und der Signalweg dadurch verlängert wird. Darüber hinaus können durch zusätzliche Signale, die aufgrund der Beugung entstanden sind, Mehrwegeeffekte an der GNSS/APL Empfangsantenne auftreten. Mehrwegesignale können eine Verformung der Korrelationsfunktion hervorrufen und dadurch die Kode- und Trägerphasenmessungen des Empfängers verfälschen. Diese Fehler sind nicht durch differentielle Verfahren korrigierbar. Das wissenschaftliche Ziel der Doktorarbeit ist es, die Kenntnisse über den APL Signalempfang an der Flugzeugoberseite auszubauen. Die Dissertation beinhaltet die Untersuchung, Entwicklung, Ausführung und Überprüfung einer Versuchseinrichtung zur Demonstration von Beugungseffekten an leitenden Flugzeugoberflächen (siehe Kapitel 3), eines APL Signalausbreitungsmodells, das auf der vollständigen numerischen Lösung der Maxwell Gleichungen unter Berücksichtigung von Materialparametern basiert und die Mehrwegeausbreitung an leitenden Flugzeugoberflächen beschreibt (siehe Kapitel 4), eines Korrelator/Diskriminator Modells, welches die Ergebnisse des numerischen APL Signalausbreitungsmodells weiterverarbeitet und die resultierenden Fehlereffekte aufzeigt (siehe Kapitel 4) und eines analytischen Fehlermodells für den APL Signalempfang an zylindrischen und kastenförmigen Flugzeugrümpfen (siehe Kapitel 5).
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