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Autoren:
Rüger, Fabian 
Dokumenttyp:
Dissertation / Thesis 
Titel:
Kontrollierbarkeit von Notfall-Fahrerassistenzsystemen in frühen Entwicklungsphasen mit der „VIL-Methode“ 
Betreuer:
Färber, Berthold, Prof.-Dr. 
Gutachter:
Deml, Barbara, Prof´in Dr.-Ing.; Färber, Berthold, Prof.-Dr. 
Tag der mündlichen Prüfung:
10.06.2016 
Publikationsdatum:
13.07.2016 
Jahr:
2016 
Sprache:
Deutsch 
Schlagwörter:
Fahrerassistenzsystem ; Hardware-in-the-loop ; Steuerungstechnik ; Prüftechnik ; Versuchsstrecke ; Fahrsimulator ; Validität ; Hochschulschrift 
Stichwörter:
Vehicle in the Loop, Kontrollierbarkeit, Fahrerassistenzsysteme, Ausweichassistenz, Fahrsimulation, Validität 
Abstract:
Vor dem Hintergrund der Zunahme des Individualverkehrs im urbanen Raum werden in Forschungsinitiativen wie UR:BAN neue Systeme der aktiven Sicherheit zur Senkung der Unfallzahlen in Ortschaften entwickelt. Diese Fahrerassistenzsysteme beinhalten potentielle Eingriffe in die Längs- und Querführung, um Hindernissen auszuweichen, wenn eine Kollision alleine durch Bremsen nicht mehr zu vermeiden wäre. Im Rahmen der Absicherung dieser Systeme müssen bereits in frühen Phasen des Entwicklungsprozesses...    »
 
DDC-Notation:
629.272 
Fakultät:
Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik 
Institut:
LRT 11 - Institut für Arbeitswissenschaft 
Open Access ja oder nein?:
Ja / Yes