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Autoren:
Dippel, Benedikt 
Dokumenttyp:
Dissertation / Thesis 
Titel:
Experimentelle Charakterisierung, Modellierung und FE-Berechnung thermomechanischer Kopplungen 
Untertitel:
am Beispiel eines rußgefüllten Naturkautschuks 
Betreuer:
Lion, Alexander, Prof. Dr.-Ing. 
Gutachter:
Lion, Alexander, Prof. Dr.-Ing.; Diebels, Stefan, Prof. Dr.-Ing. 
Tag der mündlichen Prüfung:
07.07.2015 
Publikationsdatum:
05.08.2015 
Jahr:
2015 
Sprache:
Deutsch 
Schlagwörter:
Kraftfahrzeugtechnik ; Elastomer ; Thermomechanische Eigenschaft ; Eigenerwärmung ; Experiment ; Naturkautschuk ; Füllstoff ; Ruß 
Stichwörter:
Kontinuumsmechanik, Thermomechanik, Elastomer 
Abstract:
In vielen Bereichen der Industrie spielen Elastomere heutzutage eine große Rolle. Gerade in der Automobilindustrie werden sie vielerorts eingesetzt, sei es als Dichtungswerkstoff, für Reifen oder als Lagermaterial für Bauteile, die Schwingungen vom Fahrzeuginsassen fernhalten sollen. Im Falle letzterer Anwendungen wird der Werkstoff zum einen durch das Gewicht des gelagerten Bauteils statisch belastet, zum anderen wirken Motorschwingungen und durch Unebenheiten im Untergrund bedingte dynamische...    »
 
DDC-Notation:
629.232 
Fakultät:
Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik 
Institut:
LRT 4 - Institut für Mechanik 
Professur:
Lion, Alexander 
Open Access ja oder nein?:
Ja / Yes