Elektrisch betriebene, unbemannte Kleinstfluggeräte mit senkrechten Start- und Landefähigkeiten, bekannt als eVTOLs,
werden zunehmend für vielfältige Missionen eingesetzt. Insbesondere außerhalb des Sichtbereichs des Bedieners
ermöglicht die eVTOL-Technologie den Einsatz von Flügel-Rumpf-Kombinationen, die hohe Reichweiten erzielen und
deshalb automatisch gesteuert werden. In diesem Paper wird eine Methode zur Realisierung solcher Missionen unter
Verwendung eines reaktiven Pilotenmodells präsentiert. Das sogenannte Reactive Pilot Model (RPM) basiert nach [1] auf
einer Missionslogik, die mithilfe von Stateflow in MATLAB/Simulink entwickelt wurde. Das RPM übernimmt die Steuerung
der Flugmission und überwacht kontinuierlich den Zustand des Fluggeräts anhand von Zustandsschätzungen. Mittels
umfassender Checklisten bewertet das RPM die Systemzustände und initiiert entsprechende Verfahren, um die Sicherheit
des Fluggeräts während der Mission zu gewährleisten. Externe Einflüsse wie beispielsweise Wind können den Flugverlauf
beeinflussen. Daher überwacht das RPM das Gesamtsystem, einschließlich des Batteriezustands, und trifft mithilfe eines
3-DOF Energiemodells Entscheidungen, um das Fluggerät sicher zum Bediener zurückzubringen. In diesem Paper wird
das RPM durch eine nichtlineare Simulation unter Berücksichtigung verschiedener Batteriekonfigurationen validiert.
Dadurch ermöglicht das RPM im Entwicklungsstadium des eVTOLs Flugleistungsbetrachtungen. Mit dieser vorgestellten
Methode bieten sich Ansätze zur weiteren Optimierung und Sicherheit von eVTOL-Missionen. Die Anwendung des RPMs
soll ebenfalls im späteren Flugbetrieb zur Anwendung kommen.
«Elektrisch betriebene, unbemannte Kleinstfluggeräte mit senkrechten Start- und Landefähigkeiten, bekannt als eVTOLs,
werden zunehmend für vielfältige Missionen eingesetzt. Insbesondere außerhalb des Sichtbereichs des Bedieners
ermöglicht die eVTOL-Technologie den Einsatz von Flügel-Rumpf-Kombinationen, die hohe Reichweiten erzielen und
deshalb automatisch gesteuert werden. In diesem Paper wird eine Methode zur Realisierung solcher Missionen unter
Verwendung eines reaktiven Pilotenmodells...
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