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Authors:
Rüger, Fabian 
Document type:
Dissertation / Thesis 
Title:
Kontrollierbarkeit von Notfall-Fahrerassistenzsystemen in frühen Entwicklungsphasen mit der „VIL-Methode“ 
Advisor:
Färber, Berthold, Prof.-Dr. 
Referee:
Deml, Barbara, Prof´in Dr.-Ing.; Färber, Berthold, Prof.-Dr. 
Date oral examination:
10.06.2016 
Publication date:
13.07.2016 
Year:
2016 
Language:
Deutsch 
Subject:
Fahrerassistenzsystem ; Hardware-in-the-loop ; Steuerungstechnik ; Prüftechnik ; Versuchsstrecke ; Fahrsimulator ; Validität ; Hochschulschrift 
Keywords:
Vehicle in the Loop, Kontrollierbarkeit, Fahrerassistenzsysteme, Ausweichassistenz, Fahrsimulation, Validität 
Abstract:
Vor dem Hintergrund der Zunahme des Individualverkehrs im urbanen Raum werden in Forschungsinitiativen wie UR:BAN neue Systeme der aktiven Sicherheit zur Senkung der Unfallzahlen in Ortschaften entwickelt. Diese Fahrerassistenzsysteme beinhalten potentielle Eingriffe in die Längs- und Querführung, um Hindernissen auszuweichen, wenn eine Kollision alleine durch Bremsen nicht mehr zu vermeiden wäre. Im Rahmen der Absicherung dieser Systeme müssen bereits in frühen Phasen des Entwicklungsprozesses...    »
 
DDC notation:
629.272 
Department:
Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik 
Institute:
LRT 11 - Institut für Arbeitswissenschaft 
Open Access yes or no?:
Ja / Yes