Logo
User: Guest  Login
Authors:
Liu, Wei 
Document type:
Dissertation / Thesis 
Title:
Konzept zur Sensitivitätsanalyse und Optimierung des Fahrverhaltens eines City-Cars mit Hilfe von Mehrkörpersimulation und numerischen Optimierungsmethoden 
Advisor:
Lion, Alexander, Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. 
Referee:
Lion, Alexander, Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil.; Meywerk, Martin, Univ.-Prof. Dr.-Ing. 
Date oral examination:
10.10.2022 
Publication date:
06.03.2023 
Year:
2022 
Pages (Book):
XVI, 128 
Language:
Deutsch 
Subject:
Kleinwagen ; Fahrzeugverhalten ; Optimierung ; Sensitivitätsanalyse ; Simulation ; Numerisches Verfahren 
Keywords:
Fahrverhalten; Mehrkörpersimulation; numerische Optimierung; City-Car 
Abstract:
Im Rahmen dieser Dissertation wurde ein neues Lösungskonzept zur numerischen Optimierung des Fahrverhaltens für die Automobilindustrie entwickelt. Unter Verwendung von Simulationsmodellen und numerischen Optimierungsmethoden können diverse lokale und globale Kriterien in den frühen Entwicklungsphasen ausbalanciert werden. Ein Gesamtfahrzeugmodell bietet eine vernünftige Balance zwischen Modellkomplexität, Genauigkeit und Rechenzeiten. Multikriterielle Optimierungsmethoden werden zum Einsatz gebr...    »
 
DDC notation:
629.204 
Department:
Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik 
Institute:
LRT 4 - Institut für Mechanik 
Chair:
Lion, Alexander 
Open Access yes or no?:
Ja / Yes