Konsumentenheterogenität und Struktur des Außenhandels
Subtitle:
Eine Analyse im Kontext der Theorie des intra-industriellen Handels
Advisor:
Morasch, Karl, Univ.-Prof. Dr.
Referee:
Morasch, Karl, Univ.-Prof. Dr.; Josten, Stefan, Univ.-Prof. Dr.
Submission date:
19.01.2011
Date oral examination:
06.07.2011
Place of publication:
Wiesbaden
Publisher:
Gabler
Year:
2011
Pages (Book):
XVII, 280
Language:
Deutsch
Keywords:
Intra-industrieller Handel ; Inter-industrieller Handel ; Konsumentenheterogenität ; nicht-homothetische Präferenzen ; neue Außenhandelstheorie ; Ungleichheit ; Globalisierung ; Entwicklung
Abstract:
Der internationale Austausch ähnlicher Produkte innerhalb einer Branche ist ein zentrales Merkmal der Globalisierung. Florian W. Bartholomae liefert zunächst eine fundierte Analyse der Determinanten und der historischen Entwicklung dieses sogenannten intra-industriellen Handels sowie der theoretischen Auseinandersetzung mit diesem Phänomen. Darauf aufbauend integriert er die Idee heterogener Konsumenten in ein Modell mit inter- und intra-industriellem Handel und kann daran aufzeigen, wie die Handelsstruktur vom Entwicklungsstand der beteiligten Länder abhängt. «
Der internationale Austausch ähnlicher Produkte innerhalb einer Branche ist ein zentrales Merkmal der Globalisierung. Florian W. Bartholomae liefert zunächst eine fundierte Analyse der Determinanten und der historischen Entwicklung dieses sogenannten intra-industriellen Handels sowie der theoretischen Auseinandersetzung mit diesem Phänomen. Darauf aufbauend integriert er die Idee heterogener Konsumenten in ein Modell mit inter- und intra-industriellem Handel und kann daran aufzeigen, wie die Han... »