Die Auslegung von Beschaufelungen moderner Turbomaschinen erfordert zunehmend die Berücksichtigung dreidimensionaler Strömungsvorgänge, wobei auch eine Optimierung des Strömungsverhaltens im Randbereich durch eine dreidimensionale gestaltete Ringraumgeometrie angestrebt wird. Die vorliegende Arbeit ist das Ergebnis eines Forschungsvorhabens, das zum Ziel hatte, den Einfluss geneigter Seitenwände und die Möglichkeit zur Reduzierung von Sekundärströmungseffekten durch eine konturierte Seitenwand an einem ebenen, hochumlenkenden Turbinengitter unter turbomaschinenähnlichen Bedingungen experimentell und numerisch zu untersuchen.
«Die Auslegung von Beschaufelungen moderner Turbomaschinen erfordert zunehmend die Berücksichtigung dreidimensionaler Strömungsvorgänge, wobei auch eine Optimierung des Strömungsverhaltens im Randbereich durch eine dreidimensionale gestaltete Ringraumgeometrie angestrebt wird. Die vorliegende Arbeit ist das Ergebnis eines Forschungsvorhabens, das zum Ziel hatte, den Einfluss geneigter Seitenwände und die Möglichkeit zur Reduzierung von Sekundärströmungseffekten durch eine konturierte Seitenwand a...
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