Dieser Forschungsbeitrag befasst sich mit der automatisierten Analyse von Missionsleistungen von Luftfahr-zeugen unter Verwendung einer generischen Simulationsumgebung am Beispiel eines Flugzeugs mit Hybrid-antrieb aus Brennstoffzelle und Batterie. Hierbei wird auf die Modellbildung der Energiesysteme einschließlich der Grundlagen des genutzten Brennstoffzellentyps eingegangen. Weiterführend werden die Flugleistungen des Gesamtsystems mit einem 6-Freiheitsgrad Flugdynamikmodell und automatisierter Missionssimulation für verschiedene reinelektrische und hybride Konzepte eines betrachteten elektrischen Segelflugzeugs simulativ analysiert. Ziel ist das Potenzial des Hybridantriebs in realitätsnahen Missionen unter Berücksichtigung der nichtlinearen Flugdynamik zu ermitteln. In den Ergebnissen zeigt sich, dass sich die Integration eines Brennstoffzellensystems in den bisherigen elektrischen Antriebsstrang durch gesteigerte Reichweiten und somit Missionsdauern auszahlt. Diese Arbeit ist Teil des Projekts ELAPSED, welches einen innovativen Antriebsstrang für einen elektrischen Motorsegler entwickelt.
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