Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Einfluss der durch die Beschichtung hervorgerufenen viskoelastischen Eigenschaften von textilen Carbonbewehrungen auf das Zugtragverhalten von bewehrtem Feinbeton. Zunächst werden experimentelle Untersuchungen an Materialproben der Bewehrungen beschrieben, die als Dynamisch-Mechanische Analysen bezeichnet werden. Die so erhobenen Versuchsergebnisse werden dazu benutzt, Materialparameter für eine Modellierung der mechanischen Eigenschaften der textilen Carbonbewehrungen im Rahmen der linearen Viskoelastiztiätstheorie zu bestimmen. Des Weiteren wurden Zugversuche an bewehrten Dehnköpern unter quasi-statischer Belastung, Beanspruchungen mit höheren Belastungsgeschwindigkeiten sowie zyklischer Last mit 106 Lastwechseln mit anschließender Resttragfähigkeitsuntersuchung durchgeführt. Es zeigte sich, dass die viskoelastischen Eigenschaften der Carbongelege je nach aufgebrachter Beschichtung wesentlichen Einfluss auf das Zugtragverhalten besitzen. Hiervon ist insbesondere die Dehnsteifgkeit im Zustand II betroffen. Die ermittelten Materialparameter wurden in einer FE-Berechnung dafür verwendet, das in den Versuchen beobachtete Tragverhalten mithilfe einer numerischen Simulation abzubilden. Anhand des FE-Modells wurden die Auswirkungen einer Temperaturbeanspruchung auf das Steifigkeitsverhalten im gerissenen Zustand untersucht.
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