Ziel dieser Arbeit ist es, ein Konzept herzuleiten, wissenschaftlich zu fundieren und zu validieren, das die Ermittlung einer tatsächlichen Tragfähigkeit und eines zulässigen Biegemoments infolge einer veränderlichen Last für bestehende Stahlbetonstrukturen erlaubt, ohne dass Dokumente wie die statische Berechnung und Bemessung oder Ausführungszeichnungen zur Verfügung stehen. Es soll die Basis für eine Anwendung auf Brückenbauwerke gelegt werden. Dieses Konzept beinhaltet ein Verfahren zur zuverlässigen Verifizierung und Validierung von Bewehrungsmengen. Weiterhin soll es ermöglichen, Daten, die mit Hilfe von Prüfmethoden an der Struktur ermittelt wurden, zu verifizieren, die in ihnen enthaltenen Einflüsse wie systematische und zufällige Unsicherheiten zu bewerten und unter Berücksichtigung der einfließenden Unsicherheiten die Biegetragfähigkeit bzw. ein zulässiges Biegemoment infolge veränderlicher Einwirkung zu ermitteln.
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