Logo
Benutzer: Gast  Login
Autoren:
Weber, Stefanie Martina 
Dokumenttyp:
Dissertation / Thesis 
Titel:
Standardreaktionen in kritischen Fahrsituationen 
Untertitel:
Studien mit dem Vehicle in the Loop zur Untersuchung des Reaktionsverhaltens bei Vorfahrtsmissachtung von rechts 
Betreuer:
Färber, Berthold, Prof. Dr. phil. 
Gutachter:
Färber, Berthold, Prof. Dr. phil.; Baumann, Martin, Prof. Dr. phil. 
Tag der mündlichen Prüfung:
13.08.2015 
Publikationsdatum:
23.03.2016 
Jahr:
2015 
Sprache:
Deutsch 
Schlagwörter:
Fahrerassistenzsystem ; Fahrerverhalten ; Straßenverkehr ; Vorfahrt ; Verkehrsunfall ; Simulation ; Hochschulschrift 
Stichwörter:
Unfallforschung; Reaktionsverhalten; Vehicle in the Loop; kritsche Fahrsituation; Time-to-Arrival 
Abstract:
Wie sich Menschen in kritischen Fahrsituationen verhalten, ist die zentrale Fragestellung der vorliegenden Arbeit. Ausgangspunkt waren Unfallszenarien, die dadurch aufgefallen waren, dass eine Vielzahl von Unfallbeteiligten jeweils ähnlich reagierte. Dies führte zu der Vermutung, dass es in manchen unfallträchtigen Situationen zu Standardreaktionen kommt: Viele Personen scheinen sich in vergleichbarer Art und Weise zu verhalten, wenn sie mit einer bestimmten kritischen Situation im Straßenverkeh...    »
 
DDC-Notation:
629.38304 
Fakultät:
Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik 
Institut:
LRT 11 - Institut für Arbeitswissenschaft 
Professur:
Färber, Berthold 
Open Access ja oder nein?:
Ja / Yes 
Sonstige Angaben:
Erschienen im Cuvillier Verlag, Göttingen (978-3-7369-9151-4)