Logo
Benutzer: Gast  Login
Autoren:
Sieber, Markus 
Dokumenttyp:
Dissertation / Thesis 
Titel:
Nutzergerechte Auslegung von Ausweichassistenz 
Betreuer:
Färber, Berthold, Univ.-Prof. Dr. phil. rer. soc. habil. 
Gutachter:
Färber, Berthold, Univ.-Prof. Dr. phil. rer. soc. habil.; Petzoldt, Tibor, Univ.-Prof. Dr. rer. nat. habil. 
Tag der mündlichen Prüfung:
26.01.2018 
Publikationsdatum:
07.05.2018 
Jahr:
2018 
Sprache:
Deutsch 
Schlagwörter:
Fahrerassistenzsystem ; Mensch-Maschine-Kommunikation ; Zusammenstoß ; Vermeidung ; Fahrsimulator ; Experiment ; Hochschulschrift 
Stichwörter:
Mensch-Maschine-Interaktion; Fahrerassistenzsysteme; Ausweichassistenz; 
Abstract:
Jährlich geschehen auf Deutschlands Straßen mehrere Millionen Verkehrsunfälle. Die Auswirkungen sind teils dramatisch, bis hin zur Todesfolge. Bei der Mehrheit der Unfälle mit Personenschaden ist Fehlverhalten der Fahrer eine Unfallursache. Fahrerassistenzsysteme (FAS) sind dazu geeignet, menschliche Schwächen bei der Fahrzeugführung zu kompensieren. Zur Vermeidung von Unfällen mit Personenschaden eignen sich vor allem Antikollisionssysteme: FAS, die einen Fahrzeugführer dabei unterstützen, eine...    »
 
DDC-Notation:
629.2042 
Fakultät:
Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik 
Institut:
LRT 11 - Institut für Arbeitswissenschaft 
Professur:
Färber, Berthold 
Open Access ja oder nein?:
Ja / Yes