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Autor:
Niedermeyer, Susanne 
Originaltitel:
Einfluss des Klebstoffversagens auf die Faltenbeulfestigkeit von Wabenstrukturen 
Jahr:
2007 
Typ:
Dissertation 
Einrichtung:
Universität der Bundeswehr München, Fakultät für Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften 
Fakultät:
Fakultät für Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften 
Professur:
Hiermaier, Stefan 
Betreuer:
Hiermaier, Stefan, PD Dr.-Ing. 
Gutachter:
Hiermaier, Stefan, PD Dr.-Ing.; Rapp, Helmut, Univ.-Prof. Dr.-Ing.; Gebbeken, Norbert, Univ.-Prof. Dr.-Ing. 
Format:
PDF 
Sprache:
Deutsch 
Schlagworte:
Wabenbauweise ; Aluminium ; Crash-Test ; Beulung ; Klebeverbindung ; Festigkeit 
Stichworte:
Wabenstruktur, Faltenbeulen, Faltenbeulfestigkeit, Klebstoffversagen, analytische Herleitung, Finite Elemente Simulation, Crash-Barrieren aus Aluminiumwabenstruktur 
DDC-Notation:
668.3 
Kurzfassung:
Der dominante Deformationsmechanismus von Crash-Barrieren aus Aluminiumwabenstruktur beim Crashtest ist das Faltenbeulen der Wabenstrukturen. Beim Faltenbeulen kommt es zum Versagen der Klebstoffschichten innerhalb der Wabenstrukturen. Aufgrund der geringen Dicken der Klebstoffschichten ist die Berücksichtigung des Klebstoffversagens bei der Finite Elemente Modellierung von deformierbaren Crash-Barrieren nur schwer möglich. Daher werden die verklebten Wabenwände in der Regel mit Schalenelementen...    »
 
Veröffentlichung:
Erschienen im Fraunhofer-Institut für Kurzzeitdynamik, Ernst-Mach-Institut, Freiburg in: "É - Forschungsergebnisse aus der Kurzzeitdynamik". Heft 16 (ISBN 978-3-8167-7561-4) 
Tag der mündlichen Prüfung:
30.11.2007 
Eingestellt am:
23.09.2009 
Ort:
Neubiberg 
Vorname (Autor):
Susanne 
Nachname (Autor):
Niedermeyer