Der Begriff „Digitales Vergessen“ taucht immer häufiger in den Medien auf. Aktuell werden in großangelegten Projekten mit enormen finanziellen Mitteln Daten digitalisiert, um sie für die Zukunft einfach zugreifbar zu erhalten. Die Originale lagern dabei in sicheren Archiven. Viele bedeutende Arbeiten liegen aber inzwischen nur noch in digitaler Form vor, so dass ein Verlust des Digitalisats gleichbedeutend mit dem Komplettverlust der Information ist. Eine Vielzahl an Projekten beschäftigt sich mit der Verwaltung digitaler Objekte und Medien im Zusammenhang mit dem einfachen Zugriff auf die Daten, beispielsweise über das Internet. Dabei gibt es beim Übergang einer Sammlung in ein Archiv in vielen Bereichen Probleme, die aufgrund der noch relativ neuen Problemstellung teilweise unzureichend gelöst sind. Betrachtet man die Erhaltung von Metadaten zu Digitalisaten, so gibt es oftmals nur vage Informationen über geeignete Prozesse und Techniken, diese Daten einem langfristigen Erhalt zuzuführen.
In dieser Arbeit werden die Defizite bekannter Medienserversoftware in Bezug auf den langfristigen Erhalt der Daten aufgezeigt. Anhand der gefundenen Problemstellen wird ein Verfahren entwickelt, das sich nahtlos in einen Medienserver integrieren lässt und Softwareunterstützung für die Langzeitarchivierung großer Text- und Bildbestände liefert. Besonderes Augenmerk wird dabei auf den Erhalt der Metadaten zu den Digitalisaten gelegt und die erforderlichen Methoden werden dargestellt und bewertet. Zusätzlich soll Hilfestellung bei der Auswahl geeigneter Dateiformate für die Archivierung gegeben werden.
«Der Begriff „Digitales Vergessen“ taucht immer häufiger in den Medien auf. Aktuell werden in großangelegten Projekten mit enormen finanziellen Mitteln Daten digitalisiert, um sie für die Zukunft einfach zugreifbar zu erhalten. Die Originale lagern dabei in sicheren Archiven. Viele bedeutende Arbeiten liegen aber inzwischen nur noch in digitaler Form vor, so dass ein Verlust des Digitalisats gleichbedeutend mit dem Komplettverlust der Information ist. Eine Vielzahl an Projekten beschäftigt sich m...
»