Logo
User: Guest  Login
Authors:
Hurzlmeier, Maleen; Watzka, Bianca; Hoyer, Christoph; Girwidz, Raimund; Ertl, Bernhard 
Document type:
Zeitschriftenartikel / Journal Article 
Title:
Lernergebnisse und individuelle Prozesse des Physik-Lernens mit auditiven und visuellen Hinweisen 
Journal:
Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 
Volume:
38 
Issue:
1-2 
Year:
2024 
Pages from - to:
99-116 
Language:
Deutsch 
Keywords:
LEK - Lernen Erfolg Karriere ; BLM - Besser lernen mit Medien 
Abstract:
Zusammenfassung. Die vorliegende Studie untersuchte im Kontext einer videobasierten Lernumgebung, inwieweit Personen durch die Darbietung von auditiven und visuellen Hinweisen beim Lernen komplexer Inhalte unterstützt werden können. Vor dem Hintergrund von Theorien des multimedialen Lernens wurden die Wirkungen der Hinweise auf kognitive Belastung, Lernerfolg sowie Blickbewegungen der Lernenden analysiert. In einem experimentellen Zwei-Gruppen-Design mit Vor- und Nachtest lernten 46 Teilnehmerin...    »
 
ISSN:
1010-0652 ; 1664-2910 
Department:
Fakultät für Humanwissenschaften 
Institute:
HUM 2 - Institut für Bildungswissenschaft 
Chair:
Ertl, Bernhard 
Research Hub UniBw M:
INDOR 
Open Access yes or no?:
Ja / Yes 
Type of OA license:
CC BY 4.0 
Miscellaneous:
Die Veröffentlichung wurde finanziell unterstützt durch die Universität der Bundeswehr München. - Online veröffentlicht 30. September 2021