Social Commerce – Eine Analyse des Wandels im E-Commerce
Verlegende Stelle:
Universität der Bundeswehr München, Fakultät für Informatik
Report-Nummer:
2007-03
Jahr, Monat:
2007-08
Abstract:
So wie sich das World Wide Web unter dem Stichwort Web 2.0 zum „Mitmach-Web“ entwickelt hat, erlebt der Electronic Commerce derzeit einen ähnlichen Wandel: Den Wandel hin zum Social Commerce, bei dem der Kunde im Mittelpunkt des Geschehens steht. Social Commerce und synonym verwendete Begriffe wie Social Shopping oder E-Commerce 2.0 haben - gerade auch in Deutschland - bereits den Weg in viele Weblogs und mehrere Journale gefunden. Dennoch gibt es bisher keinen (den Autoren bekannten) Ansatz, die neuen Entwicklungen rund um den Electronic Commerce zu strukturieren. Dies soll in diesem Beitrag versucht werden. Dazu werden zunächst der Begriff Social Commerce und die Akteure des Social Commerce vorgestellt und damit verbundene (Forschungs-)Bereiche erläutert. Aufbauend darauf werden die verschiedenen Arten des Social Commerce strukturiert und miteinander in Verbindung gebracht. «
So wie sich das World Wide Web unter dem Stichwort Web 2.0 zum „Mitmach-Web“ entwickelt hat, erlebt der Electronic Commerce derzeit einen ähnlichen Wandel: Den Wandel hin zum Social Commerce, bei dem der Kunde im Mittelpunkt des Geschehens steht. Social Commerce und synonym verwendete Begriffe wie Social Shopping oder E-Commerce 2.0 haben - gerade auch in Deutschland - bereits den Weg in viele Weblogs und mehrere Journale gefunden. Dennoch gibt es bisher keinen (den Autoren bekannten) Ansatz, di... »