Bei der Auslegung von Beschaufelungen moderner Turbomaschinen müssen die eingesetzten Berechnungsverfahren den laminar-turbulenten Umschlag der Profilgrenzschicht sowie die Auswirkungen der turbulenten Strömungsverhältnisse wirklichkeitsnah wiedergeben. Die vielfach verwendete Transitions- Und Turbulenzmodelle stellen jedoch gerade bei der Berechnung hochbelasteter Schaufelgitter ein großes Problem dar, da sie die komplexen Strömungsverhältnisse meist nur unzureichend beschreiben. Eine realistische Berücksichtigung der Einflussgrößen auf den Transitionsprozess und die auftretenden Turbulenzeffekte soll durch experimentelle Untersuchungen an einem Verdichter- und Turbinengitter unter turbomaschinenähnlichen Bedingungen ermöglicht werden.
«Bei der Auslegung von Beschaufelungen moderner Turbomaschinen müssen die eingesetzten Berechnungsverfahren den laminar-turbulenten Umschlag der Profilgrenzschicht sowie die Auswirkungen der turbulenten Strömungsverhältnisse wirklichkeitsnah wiedergeben. Die vielfach verwendete Transitions- Und Turbulenzmodelle stellen jedoch gerade bei der Berechnung hochbelasteter Schaufelgitter ein großes Problem dar, da sie die komplexen Strömungsverhältnisse meist nur unzureichend beschreiben. Eine realistis...
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