Die Problemstellung Endphase des Landeanflugs wurde für die Behandlung mittels Rechnersehen (in einem Festsitz-Simulationskreis) grundlegend aufbereitet. Zur Bildsignalverarbeitung und zur Reglerauslegung wurden Lösungen erarbeitet und im Simulationskreis mit vorhandener Hardware zur Echtzeit-Bildfolgeninterpretation getestet. Es konnte nachgewiesen werden, dass mit dem am Institut entwickelten 4-D-Verfahren die Aufgabe mit verfügbarer Mikroprozessortechnologie grundsätzlich gelöst werden kann. Über vier Steuergrößen wurden alle zwölf Zustandsgrößen des Flugzeugs bis zum Aufsetzen auf die Landebahn geregelt; die aerodynamische Anströmgeschwindigkeit wurde als einzige Größe konventionell gemessen (simuliert). (Tag der Promotion: 29.06.1987) «
Die Problemstellung Endphase des Landeanflugs wurde für die Behandlung mittels Rechnersehen (in einem Festsitz-Simulationskreis) grundlegend aufbereitet. Zur Bildsignalverarbeitung und zur Reglerauslegung wurden Lösungen erarbeitet und im Simulationskreis mit vorhandener Hardware zur Echtzeit-Bildfolgeninterpretation getestet. Es konnte nachgewiesen werden, dass mit dem am Institut entwickelten 4-D-Verfahren die Aufgabe mit verfügbarer Mikroprozessortechnologie grundsätzlich gelöst werden kann.... »
Department:
Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik
Institute:
LRT 8 - Institut für Technik Autonomer Systeme
Chair:
Dickmanns, Ernst Dieter
Open Access yes or no?:
Nein / No
Miscellaneous:
Dissertation an der Universität der Bundeswehr München