Mit wachsender Internationalisierung und Globalisierung hat auch das Ausmaß virtueller Zusammenarbeit in Unternehmen maßgeblich zugenommen, da Informations- und Kommunikationstechnologien das Arbeiten rund um die Uhr und um den Globus ermöglichen.
Damit hat sich aber auch der Wettbewerb für Unternehmen verschärft und fordert von ihnen und vor allem ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Innovationen zum Erhalt ihrer Überlebensfähigkeit. Am Beginn jeder Innovation steht eine kreative Idee, die in ihrer Umsetzung zu neuen Produkten und Dienstleistungen führt, bestehende verbessert oder dazu beiträgt, Arbeitsprozesse intelligenter zu gestalten. Hier setzt die vorliegende Dissertation von Frau Dr. Klaus an. Die Autorin bedient sich der Untersuchungsform des Experiments, um den Einfluss verschiedener Faktoren, und zwar vor allem Virtualität, Vertrautheit und Vergütung, auf die kreative Leistung von Einzelpersonen im Teamkontext zu bestimmen.
«Mit wachsender Internationalisierung und Globalisierung hat auch das Ausmaß virtueller Zusammenarbeit in Unternehmen maßgeblich zugenommen, da Informations- und Kommunikationstechnologien das Arbeiten rund um die Uhr und um den Globus ermöglichen.
Damit hat sich aber auch der Wettbewerb für Unternehmen verschärft und fordert von ihnen und vor allem ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Innovationen zum Erhalt ihrer Überlebensfähigkeit. Am Beginn jeder Innovation steht eine kreative Idee, die...
»