Kooperatives Lernen mit Social Networking Services
Titel Sammlung:
Handbuch E-Learning
Verlagsort:
Köln
Verlag:
Luchterhand
Auflage:
28. Erg.Lieferung
Jahr:
2009
Seiten von - bis:
4.35, 1-14
Sprache:
Deutsch
Stichwörter:
Kommunikation; Social Networking; Social Software; Vernetzung; enterprise 2.0; kontaktmanagement; kooperatives lernen; learning community; social networking services
Abstract:
Unter Social Software versteht man internetbasierte Anwendungen, die indirekte und direkte zwischenmenschliche Interaktion (und damit Kooperation) unterstützen. Neben der Unterstützung von allgemeiner Kooperation in Projektteams bietet Social Software auch für das E-Learning ein grosses Potenzial. Hierfür eignen sich neben Weblogs, Wikis und Social Tagging Services vor allem auch Social Networking Services. In diesem Beitrag wird nach einer allgemeinen Einführung zuerst auf Social Networking Services und deren allgemeines Potenzial für die Unterstützung von Teams und Communities eingegangen. Aufbauend darauf wird dann das Einsatzpotenzial für E-Learning und dabei insbesondere der Unterschied zu "klassischen" E-Learning Communities thematisiert. «
Unter Social Software versteht man internetbasierte Anwendungen, die indirekte und direkte zwischenmenschliche Interaktion (und damit Kooperation) unterstützen. Neben der Unterstützung von allgemeiner Kooperation in Projektteams bietet Social Software auch für das E-Learning ein grosses Potenzial. Hierfür eignen sich neben Weblogs, Wikis und Social Tagging Services vor allem auch Social Networking Services. In diesem Beitrag wird nach einer allgemeinen Einführung zuerst auf Social Networking Ser... »