Die empirische Studie analysiert die Praxis computerunterstützter Lehr-/Lernprozesse. Der Erkenntniswert liegt auf zwei Ebenen: Zum einen vermittelt sie einen praxisbezogenen Einblick in die lernpsychologischen und mediendidaktischen Grundlagen der Konzeption und Konstruktion multimedialer Computerlehrprogramme. Zum anderen richtet die Evaluation den Blick auf die Lernenden und nicht, wie sonst üblich, auf die Lehrenden. Gefragt wird nicht nach der Lehreffektivität multimedialer Programme, sondern nach dem Wert der Angebote aus der Sicht des lernenden Subjekts. Methodisch werden über eine Bedeutungs-Begründungsanalyse typische Begründungsfiguren des Lernhandelns in schulischen Lehr-/Lernformen herausgearbeitet. Die Ergebnisse werfen neues Licht auf die Möglichkeiten und Grenzen multimedialer Lehr-/Lernformen. «
Die empirische Studie analysiert die Praxis computerunterstützter Lehr-/Lernprozesse. Der Erkenntniswert liegt auf zwei Ebenen: Zum einen vermittelt sie einen praxisbezogenen Einblick in die lernpsychologischen und mediendidaktischen Grundlagen der Konzeption und Konstruktion multimedialer Computerlehrprogramme. Zum anderen richtet die Evaluation den Blick auf die Lernenden und nicht, wie sonst üblich, auf die Lehrenden. Gefragt wird nicht nach der Lehreffektivität multimedialer Programme, sonde... »