Innerhalb der vergangenen Jahre sind im Umfeld von Social Software zwei unabhängige Entwicklungen zu beobachten, auf die sich die folgende Darstellung stützt: Erstens erfreuen sich internetbasierte Social Networking Services (SNS), wie beispielsweise Facebook oder XING, steigenden Zuspruchs und ziehen vermehrt das Interesse vieler Unternehmen auf sich. Vor allem grosse Organisationen überlegen, wie sie das Wissens- und Innovationsmanagement ihrer Mitarbeiter durch den Einsatz von SNS im Intranet besser unterstützen können (z.B. DiMicco et al. 2008, Richter und Koch 2009). Zweitens sind viele Unternehmen durch stetig sinkende Preise von LCD- Hardware inzwischen im Besitz grosser, z.T. interaktiver Wandbildschirme, die an verschiedenen (halb-)öffentlichen Orten, wie Empfangshallen, Kaffee-Ecken oder Konferenzräumen innerhalb des Unternehmens prinzipiell zur Verfügung stehen (vgl. Behrendt und Erdmann 2003). Meist sind diese Geräte allerdings entweder nicht eingeschaltet oder zeigen zumindest keine Inhalte, die zur Produktivitätssteigerung der Mitarbeiter oder anderen Unternehmenszielen beitragen. Nutzungskonzepte mit Mehrwerten fehlen demnach, womit das Einsatzpotential der Wandbildschirme grösstenteils ungenutzt bleibt. Im vorliegenden Beitrag führen wir diese vorwiegend getrennt betrachteten Entwicklungen in einem Nutzungskonzept als ubiquitäre Benutzerschnittstellen für SNS, sog. SocialNetworkingMirrorsTM, zusammen. Der Beitrag gliedert sich in sechs Abschnitte und beginnt mit einer Einführung in den Prozess des IT-gestützten Social Networking sowie den damit verbundenen Herausforderungen (Kapitel 2). Anschliessend erläutern wir den Lösungsansatz sowie konkrete Einsatzmöglichkeiten (Kapitel 3). Im vierten Kapitel erfolgt die Vorstellung einer ersten prototypischen Umsetzung. Kapitel 5 fasst schliesslich die Erkenntnisse eines Feldtests auf einer grossen Webkonferenz zusammen, bevor in Kapitel 6 ein Ausblick auf zukünftige Forschungsaktivitäten gegeben wird.
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