Entwurf einer aktiven Verdichterstabilisierung durch diskrete Lufteinblasung an dem Turbofantriebwerk Larzac 04
Herausgeber Sammlung:
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.
Titel Konferenzpublikation:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2022
Konferenztitel:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress (71., 2022, Dresden)
Tagungsort:
Dresden
Jahr der Konferenz:
2022
Datum Beginn der Konferenz:
27.09.2022
Datum Ende der Konferenz:
29.09.2022
Verlagsort:
Bonn
Verlegende Institution:
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.
Jahr:
2022
Seiten von - bis:
1-10
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Zur Untersuchung der Potentiale von Lufteinblasung für die Betriebsbereichserweiterungen an Turboverdichtern, speziell in der Fluganwendung, wurde das Projekt ACONIT aufgelegt. Innerhalb dieses Projektes wurde eine neue Einblasevorrichtung entwickelt, welche die Betriebsbereichserweiterung und den Energiebedarf des aufzuwendenden Einblasemassenstrom gleichermaßen berücksichtigt. Das Ziel des Aufbaus ist die Demonstration des Leistungspotentials einer aktiven Strömungskontrolle. Die mechanische Auslegung eines solchen Systems für das Triebwerk Larzac wird in diesem Paper vorgestellt. «
Zur Untersuchung der Potentiale von Lufteinblasung für die Betriebsbereichserweiterungen an Turboverdichtern, speziell in der Fluganwendung, wurde das Projekt ACONIT aufgelegt. Innerhalb dieses Projektes wurde eine neue Einblasevorrichtung entwickelt, welche die Betriebsbereichserweiterung und den Energiebedarf des aufzuwendenden Einblasemassenstrom gleichermaßen berücksichtigt. Das Ziel des Aufbaus ist die Demonstration des Leistungspotentials einer aktiven Strömungskontrolle. Die mechanische A... »