Dieser Beitrag untersucht die rechtliche und faktische Ausge- staltung des Governance-Systems der Assekuranz in Deutschland. Die Untersuchung erfolgt auf Basis aufsichtsrechtlicher Vorgaben und Interviews mit Versicherungsex- perten. Die Autoren schlussfolgern: Versicherer in Deutschland können in proaktive und reaktive-Governance-Typen eingeteilt werden. Proaktive Versicherer setzen sich aktiv mit Themenkomplexen auseinander, zu denen Governance-Regulierung kei- ne konkreten Regelungen vorschreibt. Sie folgen dabei theoretischen Governance- Überlegungen, die die Wertschöpfung von Versicherern maximieren sollen. Reaktive Versicherer hingegen erfüllen lediglich regulatorische Mindestanforderungen – und versuchen jeglichen Mehraufwand in der Umsetzung ihrer Governance-Systeme zu vermeiden.
«Dieser Beitrag untersucht die rechtliche und faktische Ausge- staltung des Governance-Systems der Assekuranz in Deutschland. Die Untersuchung erfolgt auf Basis aufsichtsrechtlicher Vorgaben und Interviews mit Versicherungsex- perten. Die Autoren schlussfolgern: Versicherer in Deutschland können in proaktive und reaktive-Governance-Typen eingeteilt werden. Proaktive Versicherer setzen sich aktiv mit Themenkomplexen auseinander, zu denen Governance-Regulierung kei- ne konkreten Regelungen vorschre...
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