Die digitale Transformation von Organisationen geht, insbesondere für Führungskräfte, mit einer Zunahme an organisationsübergreifender und digitaler Zusammenarbeit einher. Die bestehende Literatur beschäftigt sich überwiegend mit den Konsequenzen eines externen Netzwerkverhaltens. Studien zu den Ursachen dieses Verhaltens, welche das Individuum selbst in den Fokus rücken und es im organisationalen Kontext der digitalen Transformation analysieren, fehlen. Folglich fokussiert dieser Beitrag auf digitales, externes Netzwerkverhalten von Führungskräften und untersucht konkret, ob dieses Verhalten mit dem wahrgenommenen organisationalen Digitalisierungsgrad sowie dem individuellen digitalen Mindset und der individuellen Netzwerkfähigkeit zusammenhängt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Faktoren Digitalisierungsgrad, individuelle digitale Technologieakzeptanz sowie individuelle Netzwerkfähigkeit von Führungskräften in der Tat relevant für deren digitales, externes Netzwerkverhalten sind.
«Die digitale Transformation von Organisationen geht, insbesondere für Führungskräfte, mit einer Zunahme an organisationsübergreifender und digitaler Zusammenarbeit einher. Die bestehende Literatur beschäftigt sich überwiegend mit den Konsequenzen eines externen Netzwerkverhaltens. Studien zu den Ursachen dieses Verhaltens, welche das Individuum selbst in den Fokus rücken und es im organisationalen Kontext der digitalen Transformation analysieren, fehlen. Folglich fokussiert dieser Beitrag auf di...
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