Konsumentenheterogenität und Struktur des Außenhandels
Untertitel:
Eine Analyse im Kontext der Theorie des intra-industriellen Handels
Betreuer:
Morasch, Karl, Univ.-Prof. Dr.
Gutachter:
Morasch, Karl, Univ.-Prof. Dr.; Josten, Stefan, Univ.-Prof. Dr.
Tag der Abgabe der Arbeit:
19.01.2011
Tag der mündlichen Prüfung:
06.07.2011
Verlagsort:
Wiesbaden
Verlag:
Gabler
Jahr:
2011
Seiten (Monografie):
XVII, 280
Sprache:
Deutsch
Stichwörter:
Intra-industrieller Handel ; Inter-industrieller Handel ; Konsumentenheterogenität ; nicht-homothetische Präferenzen ; neue Außenhandelstheorie ; Ungleichheit ; Globalisierung ; Entwicklung
Abstract:
Der internationale Austausch ähnlicher Produkte innerhalb einer Branche ist ein zentrales Merkmal der Globalisierung. Florian W. Bartholomae liefert zunächst eine fundierte Analyse der Determinanten und der historischen Entwicklung dieses sogenannten intra-industriellen Handels sowie der theoretischen Auseinandersetzung mit diesem Phänomen. Darauf aufbauend integriert er die Idee heterogener Konsumenten in ein Modell mit inter- und intra-industriellem Handel und kann daran aufzeigen, wie die Handelsstruktur vom Entwicklungsstand der beteiligten Länder abhängt. «
Der internationale Austausch ähnlicher Produkte innerhalb einer Branche ist ein zentrales Merkmal der Globalisierung. Florian W. Bartholomae liefert zunächst eine fundierte Analyse der Determinanten und der historischen Entwicklung dieses sogenannten intra-industriellen Handels sowie der theoretischen Auseinandersetzung mit diesem Phänomen. Darauf aufbauend integriert er die Idee heterogener Konsumenten in ein Modell mit inter- und intra-industriellem Handel und kann daran aufzeigen, wie die Han... »