Plattformen zum Social Networking, in denen Nutzer sich ihren Vorlieben entsprechend Gruppen mit gleichen Interessen anschliessen, erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Diese Gruppen sind aus Unternehmenssicht vielfach deckungsgleich mit Teilmärkten. Der Nutzer eines sozialen Netzwerks kann auf seiner Profilseite beispielsweise Wohnort, Musikvorlieben, Freizeitaktivitäten oder auch seine politische Orientierung präsentieren. Zusätzlich finden sich die Nutzer zu Gruppen oder in eigenständigen Communities zu einem bestimmten Thema, den Special Interest Groups (SIG), zusammen. Sie ordnen sich also selbst und freiwillig einer oder mehreren Gruppen von Personen zu, die sich in Bezug auf eine Reihe von Merkmalen gleichen, sodass eine Selbstsegmentierung stattfindet.
«Plattformen zum Social Networking, in denen Nutzer sich ihren Vorlieben entsprechend Gruppen mit gleichen Interessen anschliessen, erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Diese Gruppen sind aus Unternehmenssicht vielfach deckungsgleich mit Teilmärkten. Der Nutzer eines sozialen Netzwerks kann auf seiner Profilseite beispielsweise Wohnort, Musikvorlieben, Freizeitaktivitäten oder auch seine politische Orientierung präsentieren. Zusätzlich finden sich die Nutzer zu Gruppen oder in eigenständigen Com...
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