Durch den grossen Erfolg vieler Internetplattformen zum Social Networking, wie Facebook oder Xing, wurden die ursprünglich primär für private Zwecke konzipierten in den vergangenen Jahren für Unternehmen zunehmend interessanter. Vor allem Grossunternehmen überlegen aktuell, wie sie das Wissens- und Innovationsmanagement ihrer Mitarbeiter mit diesen Diensten unterstützen können. Der vorliegende Beitrag zielt darauf ab, Gestaltungsparameter für die Entwicklung, Einführung und den Einsatz von unternehmensinternen SNS zu identifizieren. Dazu wurden im Rahmen einer mehrmonatigen Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung Accenture insgesamt zehn Interviews mit Systemverantwortlichen und Nutzern geführt und als Fallstudie zusammengestellt. Hierdurch können Gestaltungsparameter des beispielhaft betrachteten Einführungsprojekts zur besseren Unterstützung asynchroner Zusammenarbeit Anregungen für andere Unternehmen mit ähnlichen Vorhaben liefern.
«Durch den grossen Erfolg vieler Internetplattformen zum Social Networking, wie Facebook oder Xing, wurden die ursprünglich primär für private Zwecke konzipierten in den vergangenen Jahren für Unternehmen zunehmend interessanter. Vor allem Grossunternehmen überlegen aktuell, wie sie das Wissens- und Innovationsmanagement ihrer Mitarbeiter mit diesen Diensten unterstützen können. Der vorliegende Beitrag zielt darauf ab, Gestaltungsparameter für die Entwicklung, Einführung und den Einsatz von unter...
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