Logo
User: Guest  Login
Authors:
Spremo, Christine 
Document type:
Dissertation / Thesis 
Title:
Motivationsdefizite und gesundheitliche Risiken im Lehrerberuf 
Subtitle:
Die Bedeutsamkeit von intrinsischer Motivation, Stress und Persönlichkeit im Rahmen eines erweiterten Effort-Reward Imbalance Modells 
Advisor:
Mack, Wolfgang, Prof. Dr. 
Referee:
Mack, Wolfgang, Prof. Dr.; Renner, Karl-Heinz, Prof. Dr. 
Date oral examination:
22.01.2016 
Publication date:
09.12.2016 
Year:
2016 
Pages (Book):
278 
Language:
Deutsch 
Subject:
Lehrer ; Intrinsische Motivation ; Stressbewältigung ; Gesundheit ; Erzieherpersönlichkeit ; Hochschulschrift 
Keywords:
Effort-Reward Imbalance, Kompensationsmodell von Motivation und Volition, Lehrergesundheit, Potsdamer Lehrerstudie, Berufliche Selbst-Wertschätzung, Soziale Unterstützung, Multi-Motiv-Gitter, Intrinsische Motivation, Volitionsstrategien 
Abstract:
Die Potsdamer Lehrerstudie (Schaarschmidt, 2005) belegte, dass die psychische Belastung von Lehrkräften in Deutschland besorgniserregend ist. Anhand des Modells beruflicher Gratifikationskrisen (Siegrist, 1996) wurde in vorliegender Arbeit an 287 Lehrkräften von Gymnasien, Realschulen, Grund-, Haupt- und Werkrealschulen in Baden-Württemberg querschnittlich untersucht, ob Effort-Reward Imbalance (ERI), d.h. das Ungleichgewicht zwischen beruflicher Anstrengung und dafür wahrgenommener Belohnung, m...    »
 
DDC notation:
371.1 
Department:
Fakultät für Humanwissenschaften 
Institute:
Department für Psychologie 
Chair:
Mack, Wolfgang 
Open Access yes or no?:
Ja / Yes