Logo
User: Guest  Login
Authors:
Sieber, Markus 
Document type:
Dissertation / Thesis 
Title:
Nutzergerechte Auslegung von Ausweichassistenz 
Advisor:
Färber, Berthold, Univ.-Prof. Dr. phil. rer. soc. habil. 
Referee:
Färber, Berthold, Univ.-Prof. Dr. phil. rer. soc. habil.; Petzoldt, Tibor, Univ.-Prof. Dr. rer. nat. habil. 
Date oral examination:
26.01.2018 
Publication date:
07.05.2018 
Year:
2018 
Language:
Deutsch 
Subject:
Fahrerassistenzsystem ; Mensch-Maschine-Kommunikation ; Zusammenstoß ; Vermeidung ; Fahrsimulator ; Experiment ; Hochschulschrift 
Keywords:
Mensch-Maschine-Interaktion; Fahrerassistenzsysteme; Ausweichassistenz; 
Abstract:
Jährlich geschehen auf Deutschlands Straßen mehrere Millionen Verkehrsunfälle. Die Auswirkungen sind teils dramatisch, bis hin zur Todesfolge. Bei der Mehrheit der Unfälle mit Personenschaden ist Fehlverhalten der Fahrer eine Unfallursache. Fahrerassistenzsysteme (FAS) sind dazu geeignet, menschliche Schwächen bei der Fahrzeugführung zu kompensieren. Zur Vermeidung von Unfällen mit Personenschaden eignen sich vor allem Antikollisionssysteme: FAS, die einen Fahrzeugführer dabei unterstützen, eine...    »
 
DDC notation:
629.2042 
Department:
Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik 
Institute:
LRT 11 - Institut für Arbeitswissenschaft 
Chair:
Färber, Berthold 
Open Access yes or no?:
Ja / Yes