Logo
Benutzer: Gast  Login
Autor:
Lück, Thorsten 
Originaltitel:
Anwendung satellitengestützter und inertialer Navigationsverfahren bei der Eisenbahn 
Jahr:
2007 
Typ:
Dissertation 
Einrichtung:
Universität der Bundeswehr München, Fakultät für Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften 
Betreuer:
Eissfeller, Bernd, Univ.-Prof. Dr.-Ing. 
Gutachter:
Eissfeller, Bernd, Univ.-Prof. Dr.-Ing.; Hein, Günter W., Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil.; Meinke, Peter, Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. 
Format:
PDF 
Sprache:
Deutsch 
Schlagworte:
Eisenbahn ; Satellitennavigation ; Trägheitsnavigation 
DDC-Notation:
629.045 
Kurzfassung:
Diese Arbeit zeigt zwei Anwendungen gekoppelter Navigationssysteme jeweils im low-end wie auch im high-end Bereich auf. Kapitel 1 bis 3 stellen den theoretischen Teil dieser Arbeit dar. Zunächst wird in Kapitel 1 eine Einleitung in die Thematik gegeben, es folgt in Kapitel 2 eine Einleitung in die Grundlagen der satelliten- sowie der inertialen Navigation. Anschließend zeigt Kapitel 3 die Möglichkeiten der Integration von Navigationssensoren auf. In den beiden nachfolgenden Kapiteln 4 und 5 werd...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
The present work demonstrates two applications of integrated navigation systems for low-end and high-end use each. Chapter 1 to 3 present the theoretical part of this work. Starting with a general introduction in chapter 1, the theoretical background and principals of satellite and inertial navigation are discussed in chapter 2, followed by an introduction to integration principals of different systems by means of optimal filtering (chapter 3 ). In the follwing chapters 4 and 5 two applications...    »
 
Tag der mündlichen Prüfung:
23.11.2007 
Eingestellt am:
07.10.2008 
Ort:
Neubiberg 
Vorname (Autor):
Thorsten 
Nachname (Autor):
Lück